Aufgaben

Im Gegensatz zur Aufgabe der Erzieherin, die sich um mehrere Kinder gleichzeitig kümmern muss, beschäftige ich mich als Integrationskraft lediglich mit einem einzigen Kind. Das Ziel der Integration besteht darin, Kinder mit einer Einschränkung nicht auszugrenzen, sondern aktiv in den Kindergartenalltag miteinzubeziehen. Mit etwas mehr Aufmerksamkeit wird es möglich, dass das Integrationskind nicht nur selbst besser zurechtkommt, sondern auch in der Gruppe akzeptiert wird und diese mit seiner Anwesenheit bereichert.

In meiner Arbeit als Integrationskraft stelle ich Spielsituationen her, an denen alle Kinder teilhaben können und begleite diese bei Bedarf kontinuierlich. Ich unterstützte die Kommunikation und Interaktion zwischen den Kindern. Außerdem gestalte ich gemeinsame Situationen und Rituale wie die Ankunft oder Mahlzeiten. In der Begleitung muss ich immer dann zur Stelle sein, wenn ein Eingreifen erforderlich ist. Je nach Art der Einschränkung des Kindes können dies sehr unterschied­liche situationen sein, auf die ich mich als Integrationskraft einstellen muss. Wichtig ist jedoch, dass die regulären Vorhaben im Kindergarten nicht gestört werden.

Neben der direkten Beschäftigung mit dem mir anvertrauten Kind ist meine Arbeit als Integrations­helfer vor allem durch eine Zusammenarbeit mit den Eltern sowie den Erziehern geprägt. Dies äußert sich durch regelmäßige Teamsitzungen sowie intensive Vorabgespräche mit den Eltern und durch das Erstellen von Entwicklungsberichten.

Achtung, Respekt, Toleranz und Rücksicht sind Werte, die ein Kind nicht durch abstrakte Erklärungen, sondern im Alltag lernt. Gerade weil heutzutage häufig nur materielle Werte im Vordergrund stehen, brauchen Kinder ein Gegengewicht dazu. Darum ist es mir ein Anliegen, im Rahmen der Kinder­gruppe, Hilfsbereitschaft, Rücksicht und wertschätzende Umgangsformen wie zuhören, gemeinsam spielen und lernen, nicht auslachen oder anschreien bei dem mir anvertrauten Kind zu fördern.

Wer als Integrationskraft Krisen selbst erlebt, überstanden und wieder zu Lebensfreude und -qualität gefunden hat, kann andere aus seinen Erfahrungswerten wirkungsvoll begleiten.

„Wenn wir an unsere Stärken glauben, werden wir täglich stärker.“
Mahatma Gandhi

Sensitive Responsitivität

Der Begriff „Sensitive Responsitivität“ bedeutet für mich zum einen der aufmerksamen, zugewand­ten Haltung und zum anderen die Qualität der Reaktion meinerseits gegenüber dem Kind. Voraussetzung dafür ist, dass die kindlichen Signale wahrgenommen werden. Daher begegne ich den Kindern offen und aufmerksam. Verbale und nonverbale Äußerungen der Kinder werden in jedem Fall von mir beachtet. Ich versuche feinfühlig auf die Signale des Kindes einzugehen indem ich durch eine sensitive Qualität meines Antwortverhaltens reagiere. Dies drückt sich beispiels­weise dadurch aus, dass ich zeitnah auf das Kind reagiere, spiegle oder nachfrage, durch Mimik und Körperhaltung Interesse ausdrücke, sicher stelle, dass das Kind mich versteht.

Ein emotional unterstützender Dialog zwischen mir und dem Kind ist mir sehr wichtig. Dabei strebe ich als Integrationskraft eine sichere, zuverlässige, sowie von Feinfühligkeit und persönli­chem Engagement geprägte Betreuer-Kind-Bindung an. Mein Ziel ist es das Kind für eine erfolgreiche sozial-emotionale kindliche Entwicklung zu unterstützen. Dafür ist mir ein emotional positives, feinfühliges, responsives, unterstützendes und strukturierendes Verhalten meinerseits sehr wichtig.

Therapeutische Betreuung

für VERHALTENSAUFFÄLLIGE KINDER und Menschen mit Beeinträchtigung. Seit 1999 arbeite ich mit und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Laufe der Zeit konnte ich mir ein umfassendes Wissen in Pädagogik, Erziehung, Seelsorge, Inklusion und SYSTEMISCHER THERAPIE aneignen. So habe ich bei einer Betreuung und Seelsorge mit den Hilfesuchenden immer das ganze Familiensystem im Blick. Das bedeutet, dass ich den Menschen als GANZES mit seiner Herkunft und WURZELN erkenne und wertschätze ohne bei ihm etwas zu bewerten oder zu verurteilen.

Mein INTUITIVES VERSTÄNDNIS für entwicklungsfördernde Spielideen, bringen Körper, Seele und Geist zum Schwingen. Dabei bekommen meine Klienten ein tiefes VERSTÄNDNIS für ihr „inneres Kind“. Dies eröffnet oft wieder ein Tor für den Mut auf seine ureigenste innere Stimme zu hören und auf seine liebevollen Impulse zu vertrauen. Gerade seelisch traumatisierte Menschen finden durch die BEWUSSTWERDUNG ihrer eigenen Stärke wieder Halt und Hoffnung. Kreative, therapeutische und empathische Betreuung öffnet neue Horizonte, so dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. So lernt der Mensch die ANGEBUNDENHEIT an die lichtvolle geistige Welt und erkennt dadurch seine eigene Größe und sein eigenes Glück.

Durch meine jahrzehntelange Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konnte ich mir „feine Antennen“ aneignen für die TIEFSITZENDEN PROBLEME und seelischen Störungen der Menschen. Sei dies aus FAMILIÄREN HINTERGRUND, Persönlichkeitsmerkmalen und ENERGETISCHER NATUR. Zu Hilfe kommen mir die Erfahrungen aus meiner Arbeit als Theaterpädagoge, Integrationskraft, Berater für Familienauf­stellungen, Astrologe, Cosmogetischer Trauerbegleiter, Cosmogetischer Heiler und natürlich den Kontakt zur GEISTIGEN WELT und den Engeln.

Sehr gerne nehme ich mir Zeit für Sie. Für ein KENNENLERNGESPRÄCH wäre es wichtig, wenn Sie mir Ihre Schwierigkeiten schildern. Danach können wir entscheiden in welchem Zeitraum Sie zu mir in die EINS-ZU-EINSBETREUUNG kommen.

Die Kosten für eine mögliche weitere Eins-zu-eins-Betreuung richten sich nach der gewünschten Dauer. Nähere Informationen erhalten Sie gerne über Email oder Telefon.